Montag, 23. Januar 2012

Campeonato Paulista 2012 - 1. Spieltag - Ergebnisse und Highlights

Campeonato Paulista 2011 São Paulo - Stadion von Palmeiras mit Skyline
Der Campeonato Paulista ist am letzten Wochenende in das Jahr 2012 gestartet. Dabei kam es direkt am ersten Spieltag der Staatsmeisterschaft von  São Paulo zu einigen spannenden Begegnungen. 


Santos nur unentschieden - Corinthians mit glücklichem Sieg


Der Sieger des letzten Jahres Santos FC kam gegen XV de Piricicaba nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Dem Underdog gelang dabei der Ausgleich in der im wahrsten Sinne des Wortes letzten Sekunde. Ein durchwachsener Start in die neue Saison für Santos. 


Corinthians  São Paulo kam, nach einem Rückstand gegen den Liga-Neuling Mirassol, zuhause im Pacaembu-Stadion noch zu einem verdienten 2:1-Sieg. Die Timao siegte nicht zuletzt dank eines Tores des Neuzuganges Elton. 


Sao Paulo FC gewinnt standesgemäß - Palmeiras nur mit Mühe




Lediglich der  São Paulo FC wurde seiner Favoriten-Rolle am ersten Spieltag völlig gerecht und siegte verdient mit 4:0 gegen Botafogo SP. Die Tore für den São Paulo FC erzielten Neuzugang Edson Silva, Verteidiger Rhodolfo und Mittelfeldspieler Cicero, zudem gab es ein Eigentor.


Palmeiras São Paulo gewann durch ein spätes Tor von Maikon Leite mit viel Mühe auswärts gegen Bragantino. Das zweite Tor beim 2:1-Sieg für die Verdao erzielte Leandro Amaro bei einem Elfmeter-Gegentor von Wellington. 


Campeonato Paulista 2012 - 1. Spieltag - Ergebnisse


Portuguesa 0 x 2 Paulista
Corinthians 2 x 1 Mirassol
XV de Piricicaba 1 x 1 Santos
São Caetano 1 x 0 Ponte Preta
Catanduvense 0 x 2 Mogi Mirim
Ituano 3 x 0 Guaratinguetá
Guarani 2 x 1 Oeste
Comercial 3×4 Linense
Bragantino 1 x 2 Palmeiras
São Paulo 4 x 0 Botafogo-SP


Bild Stankus

Montag, 2. Januar 2012

Apertura Meister 2011 in Argentinien: Boca Juniors


Der argentinische Spitzenklub Boca Juniors konnte sich bereits am drittletzten Spieltag den Apertura-Titel in der Primera División Argentiniens sichern. Dank eines ungefährdeten 3:0 Siegs gegen Banfield zuhause in La Bombonera baute der Verein aus dem Süden von Buenos Aires seinen Vorsprung auf Racing Club auf elf Punkte aus und ist damit uneinholbar an der Tabellenspitze Argentinies. Darío Cvitanich mit einem Doppelpack in der 9. und 43. Minute  stellte die Weichen schon früh auf Sieg, direkt nach der Pause (46. Minute) erzielte Diego Rivero das 3:0 und sorgte für Freudentaumel in großen Teilen von Buenos Aires.

Boca profitiert von den Fehlern der anderen Vereine

Dank des Fehlens des Erzrivalen River Plate, dieser war in der letzten Saison zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die zweite argentinische Liga abgestiegen, fehlte einer der starken Konkurrenten der Boca Juniors beim Kampf um die Apertura Meisterschaft 2011. Die beiden argentinischen Top-Vereine Velez Sarsfield und Estudiantes La Plata durchlebten in dieser Saison darüber hinaus einige Schwächeperioden, so dass der Weg für die Boca Juniors unter Führung von Juan Roman Riquelme frei war. Der große Vorteil der Boca Juniors in der Apertura 2011 war dabei die hervorragende Physis – ein traditionelles Merkmal des Vereins aus dem Hafen- und Arbeiterviertel Boca.

Erste argentinische Meisterschaft für Boca Juniors seit 2008

Boca Juniors Regisseur: Juan Roman Riquelme
Boca Juniors Regisseur: Juan Roman Riquelme - Quelle: Boca Juniors


Boca Juniors konnte damit nach drei Jahren endlich wieder die Meisterschaft in Argentinien gewinnen und hat damit nun sagenhafte 24 Meisterschaften errungen. Zudem hat Boca sich damit nach 2009 erstmals wieder für das südamerikanische Pendant der Champions League – die Copa Libertadores – qualifiziert. Mit dem neuen Trainer Julio César Falcioni ist offensichtlich der Erfolg wieder zu den Xeneizes zurückgekehrt.

Sonntag, 1. Januar 2012

Meister in Brasilien 2011: Corinthians São Paulo


Den Corinthians São Paulo reichte ein 0:0 gegen den Stadtrivalen Palmeiras um brasilianischer Meister 2011 zu werden. Der Punkt reichte um Vasco da Gama Rio de Janeiro auf Abstand zu halten. Damit sicherte sich die Timão – so die Bezeichnung der Fans für ihr Team - den fünften Meistertitel in Brasilien nach den Erfolgen 1990, 1998, 1999 und 2005.  Mit diesen fünf Titel hat Corinthians zu Flamengo Rio de Janeiro aufschließen können und der brasilianische Rekordmeister – und zweite Stadtrivale – São Paulo FC ist nur noch eine Meisterschaft in Brasilien vorne.

Corinthians-Legende Sócrates gestorben

Tragischerweise mischte sich mit der riesigen Freude der Fiel im heimischen Stadion Pacaembu auch tiefe Trauer um den Tod eines der Idole des brasilianschen Erstliga-Vereins. Sócrates - Spitzname Doktor -  starb am Tag des Triumphes der Timão wegen eines septischen Schocks nach einer Darm-Infektion im Albert-Einstein-Hospital in Sao Paulo. Der 57-jährige war dieses Jahr bereits mehrfach wegen Organversagens behandelt worden und sollte eine Lebertransplantation erhalten.
Sócrates
Corinthians-Legende Sócrates im Dress der Seleção - Quelle: CBF

Mit Socrates hat nicht nur ur Corinthians São Paulo eine Legende des Klubs verloren, auch ganz Brasilien trauert um einen genialen Fußball-Techniker und Freigeist. 
Adeus, doutor, descanse em paz! Obrigado!
Informationen zu Corinthians São Paulo:
Offizielle Webseite
Kader der Timão 2011