Den Corinthians São Paulo reichte ein 0:0 gegen den Stadtrivalen Palmeiras um brasilianischer Meister 2011 zu werden. Der Punkt reichte um Vasco da Gama Rio de Janeiro auf Abstand zu halten. Damit sicherte sich die Timão – so die Bezeichnung der Fans für ihr Team - den fünften Meistertitel in Brasilien nach den Erfolgen 1990, 1998, 1999 und 2005. Mit diesen fünf Titel hat Corinthians zu Flamengo Rio de Janeiro aufschließen können und der brasilianische Rekordmeister – und zweite Stadtrivale – São Paulo FC ist nur noch eine Meisterschaft in Brasilien vorne.
Corinthians-Legende Sócrates gestorben
Tragischerweise mischte sich mit der riesigen Freude der Fiel im heimischen Stadion Pacaembu auch tiefe Trauer um den Tod eines der Idole des brasilianschen Erstliga-Vereins. Sócrates - Spitzname Doktor - starb am Tag des Triumphes der Timão wegen eines septischen Schocks nach einer Darm-Infektion im Albert-Einstein-Hospital in Sao Paulo. Der 57-jährige war dieses Jahr bereits mehrfach wegen Organversagens behandelt worden und sollte eine Lebertransplantation erhalten.
Mit Socrates hat nicht nur ur Corinthians São Paulo eine Legende des Klubs verloren, auch ganz Brasilien trauert um einen genialen Fußball-Techniker und Freigeist.
Adeus, doutor, descanse em paz! Obrigado!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen